Sonderschau Crossmedia
Ziel ist es eine Verbindung zwischen dem Messenamen Co-Reach - also zwischen Co = community/cooperation/communication - und Reach = erreichen - herzustellen. Erreichen wird hier im kommunikativem Sinne verstanden, als das Senden und Empfangen von Information.
mehr erfahren
Thema Crossmedia
Als Erlebnisreise des Crossmedia-Gedankens stellt Co-Reach im Messevorfeld in analogen und digitalen Medien die Frage, wie wir im Jahre 2030 kommunizieren werden. Alle Antworten werden zentral von der Messegesellschaft gesammelt. Der Gedanke der Gemeinschaft (Community) ist für die Kommunikation von Menschen auch in der Zukunft essentiell. Zusammen etwas zu erreichen, Netzwerke zu bilden wird in einer Welt der sich auflösenden festen familiären und beruflichen Strukturen in Zukunft eine immer wichtigere Rolle spielen.
Idee zur Visualisierung:
Das Thema - Alle wollen in den Himmel - soll über eine große Wolke als metaphorische Umsetzung einer virtuellen Cloud zur Hauptattraktion werden. Auf diese Wolke werden die auf einem Touchmonitor von den Besuchern geschriebene Botschaften projiziert. So können die Besucher auch durch unterschiedliche Monitore miteinander über die Wolke reagieren und kommunizieren. Die Zeitstruktur der Kommunikation ist dann direkt, wie bei einer E-Mail oder einem Chat. Ein großes Wasserbecken unter der Wolke trägt die Idee der Flaschenpost aus dem Messe-Vorfilm mit dem Titel:" Im Netz ist Flaschenpost für dich". Als weiteres Mittel der Kommunikation werden von Besuchern Flaschenpost-Botschaften geschrieben. Diese Flaschenpost wird dann zurück ins Wasserbecken auf die Reise geschickt und kann durch Zufall von jemand anderem gelesen werden oder dient als Give-away.
weniger anzeigen