Ueberholz - Wir bauen Atmosphäre
Auf der Euroshop 2005 zeigt Ueberholz. zur Präsentation des eigenen Unternehmens auf einer Fläche von 42 qm die kreative Umsetzung des selbstgesetzten Themas Wir bauen Atmosphäre.
mehr erfahren
Mit dem inszenierten 350 Jahre alten Olivenbaum gelingt ein spektakulärer Auftritt und eine punktgenaue Umsetzung des Mottos. Der Baum ist bodenbündig eingesetzt, sodass der Messestand nur über zwei Treppen begehbar ist. Er steht im Mittelpunkt des Messestandes und steht somit stellvertretend für eine Produkt- oder Markenpräsentation, hier zum Thema Atmosphäre.
Fußboden, Brüstungen, Treppen, Seitenstoffe und Decke sind weiß als farbneutrale Fläche gestaltet. Das wechselnde Licht der RGB-gesteuerten Lichtwand lässt den Raum in unterschiedliche Lichtfarbwelten eintauchen. So werden durch unterschiedliche Tageslichtsituationen unterschiedliche Atmosphären geschaffen. Von einem interaktiven Shift-Screen gesteuert verwandelt sich diese Lichtwand abwechselnd in eine Morgendämmerung, in eine Mittagsstimmung, in eine helle und heiße Nachmittagsstimmung oder in eine wohlige, warme Abendstimmung. Unterstützt wird die optische Wahrnehmung der Tageszeiten durch akustische Reize, wie das Zirpen einer Zikade in der Mittagshitze, das Grollen eines Donners in einer Gewitterstimmung. Die einzelnen Bilder sind durch Verschieben des Screens abrufbar.
Der Olivenbaum selbst wird hier zum Objekt der Tageszeiten und unterschiedlichen Stimmungen, denn der Olivenbaum selbst ist einer der wenigen Bäume, der je nach Lichtstimmung seine Blattfarbe optisch verändern kann. Von einem Silber-Grau-Grün über ein kräftiges Grün bis hin zum dunklen Schwarz-Grün. So wird der Baum selbst zum Sinnbild für Atmosphäre.
weniger anzeigen